Was ist Reiki

Reiki ist eine japanische Heilmethode, bei der über das Auflegen der Hände Energie an einen Empfänger übertragen wird. Möglich ist dies durch die sogenannte Reiki Einweihung, einer traditionellen Zeremonie, bei der der Reikikanal gereinigt und der Eingeweihte mit der Energie verbunden wird.

 

Reiki Behandlung

Wie wirkt Reiki

Reiki, also die universelle Lebensenergie, wirkt auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene. Genau bedeutet dies, dass die Energie Blockaden auf diesen Ebenen lösen und zu einer Verbesserung des Problems führen kann.

 

Leidet jemand zum Beispiel unter körperlichen Schmerzen (Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Kopfschmerzen etc.), unterstützt die Reikienergie die Selbstheilungskräfte im Körper und löst hier eventuelle Blockaden. Dadurch kann es zu einer Linderung der Schmerzen kommen, die bis zur Heilung führen kann.

 

Auf der geistigen Ebene kann die Energie bei Symptomen wie Stressleiden, Überforderung oder Trauer helfen. Hier bewirkt die Reikienergie, dass wir Ruhe und Kraft finden, zu uns selbst zurück finden sowie ausgeglichener, positiver und selbstbestimmter mit den Herausforderungen im Leben umgehen können.

 

Auf der seelischen Ebene können mit Reiki sogenannte „alte Themen“ bearbeitet und aufgelöst werden. Bei näheren Fragen hierzu, melden Sie sich gern.

 

Reiki Handpositionen

Was kann Reiki

Die Gesetzgebung in Deutschland sieht vor, dass wir keine Heilversprechen mit Reiki geben dürfen. Das heißt, dass Reikimeister und Reikilehrer zu keiner Zeit versprechen oder zusagen können, dass Reiki bei einem bestimmten Thema hilft. Das einzige, was ich an dieser Stelle sagen darf ist, dass Reiki die Selbstheilungskräfte unterstützt und somit bei vielen Problemen helfen kann.

 

Weitere interessante Informationen und Artikel rund um Reiki finden Sie auch beim Reikiland.

 

Woher kommt Reiki

Reiki Begründer Dr. Mikao Usui

Reiki wurde von einem japanischen Mönch namens Dr. Mikao Usui entdeckt und als Technik entwickelt. Dr. Usui hat Reiki nicht nur selbst an andere weitergegeben und gelehrt, sondern auch sein Möglichstes getan, um Reiki bekannt zu machen. Er gründete Institute und Krankenhäuser, unterrichtete und behandelte. Bis zu seinem Tod weihte er insgesamt 16 Lehrer ein, von denen uns 7 namentlich bekannt sind. Diese Lehrer waren es dann, die Reiki weiter verbreiteten, so dass schließlich auch wir Europäer die Möglichkeit erhielten, mit dieser wunderbaren Energie zu arbeiten.

 

Die Reiki Grade

Dr. Usui hatte die Ausbildung damals in sechs Ausbildungsgrade unterteilt, aus denen mit der Zeit nun drei geworden sind: der erste und zweite Grad sowie der Meistergrad (dritter Grad).

 

Dabei ist jeder Grad eine in sich geschlossene Ausbildung, was bedeutet, dass man nicht alle drei Grade erlernen muss, um Reiki zu können. Bereits im ersten Grad lernt man sich selbst und andere Menschen sowie Tiere und Pflanzen mit Reiki zu behandeln.

 

Der Unterschied zwischen den Graden besteht vor allem darin, dass mit jedem weiteren Grad und somit jeder weiteren Einweihung eine Verstärkung des Energieniveaus geschieht und man über das Erlernen der Reikisymbole sowie den Umgang hiermit weitere Möglichkeiten in der Behandlung erhält. Ein Beispiel hierfür ist die sogenannte Fernbehandlung, die man im zweiten Grad erlernt.

 

Reiki Handposition Kopf